Wechsel im Vorstand

Mit einer tiefgreifenden Änderung endete die Generalversammlung des SV Schlingen.

Beinahe pünktlich, beim 1. Vorsitzenden Rainer Mayer hatten kurzfristig noch zwei Kühe gekalbt, begann die diesjährige Generalversammlung. Wie in fast jedem Jahr konnte die Veranstaltung bei bestem Wetter im Freien abgehalten werden, im Sportheim wäre es für die zahlreich anwesenden Mitglieder zu eng gewesen. Nachdem das zuvor stattgefundene Testspiel gegen den SV Salamander Türkheim mit 3:1 gewonnen wurde, zeigte auch das Stimmungsbarometer einen positiven Ausschlag.

Der Jahresbericht von Rainer Mayer lief, nach den Berichten über die im letzten Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, letztendlich auf das erst kürzlich stattgefundene Jubiläum und die im Vorfeld beim Bau der neuen Kabinen geleisteten Arbeit hinaus. Nur durch den Zusammenhalt aller und der Unterstützung von außen konnte das Projekt verwirklicht werden. Als krönender Abschluss wurden die neuen Kabinen beim Gottesdienst im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums durch Pfarrer Hartmann mit einer Fernsegnung vom Zelt aus ihrer Bestimmung übergeben.

Richard Hoffmann, der amtierende Kassierer, berichtete über die positiven Einnahmen des letzten Jahres und im Besonderen über das Jubiläum. Konkrete Zahlen hierzu wird es erst im nächsten Jahr nach Abrechnung aller Kosten geben.

Mit einem Appell an die Anwesenden brachte es Jugendleiter Matthias Hartung auf den Punkt. Mit den Worten „Die Jugendmannschaften sind unser Kapital für die Zukunft“ wies er auf den gravierenden Mangel an Jugendtrainern hin. Für die Mannschaften von der F- bis zur D-Jugend werden dringend noch vier bis fünf Trainer benötigt.

Bei den anstehenden Wahlen verkündete der 2. Vorsitzende Gerd Josef Seemüller seinen Rückzug aus der Vorstandschaft. Als Nachfolger wurde Markus Müller gewählt. Katrin Wodnik als Schriftführerin und Peter Knie als Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In einer Laudatio mit eingeflochtenen Anekdoten aus der Vergangenheit würdigte Rainer Mayer die Tätigkeit und das Engagement seines bisherigen Stellvertreters, der neben seiner aktiven Laufbahn von 2008 bis 2014 als Abteilungsleiter fungierte und dann für 9 Jahre als 2. Vorsitzender zur Verfügung stand. Daneben sprang er 2022 kurzfristig als Trainer der 1. Mannschaft ein. Als Schlingener Urgestein stand er jedem Rat suchenden zur Seite und kümmerte sich leidenschaftlich um die Organisation von Veranstaltungen und Festen. Zur Stärkung der Führungsmannschaft wurde anschließend mit Niklas Kusterer ein weiterer Beisitzer in den Vorstand berufen.

Mit Florian Erber, der als Torwart von der GJK Stottard kommt, sowie Ferhat Cakmak und Gürkan Gürturk, beide aus Neugablonz, wurden abschließend die neuen Spieler vorgestellt. Trainer bleibt weiterhin Hakan Efir. Ihm zur Seite steht Thomas Kurz als Co-Trainer und Linienrichter. Die Frage nach dem Saisonziel formulierte Rainer Mayer mit den Worten „Schauen wir mal was geht, wir wollen oben mitspielen, alles weitere wird vom Einsatzwillen der Mannschaft bestimmt“.

Das Foto zeigt den erneuerten Vorstand mit von rechts Rainer Mayer, Michael Seemüller, Markus Müller, Martin Daser, Peter Knie, Richard Hoffmann, Katrin Wodnik, Matthias Hartung, Niklas Kusterer und Hans-Peter Müller (Foto Müller)

1. Vorstand Rainer Mayer
Rainer Mayer